Das Geheimnis der Modellierschokolade

17. April 2022

Niemand in meiner Familie, ich eingeschlossen, war so richtig glücklich mit Fondant, nicht mal die Kids. Die Eindeckschicht wurde weitestgehend entfernt oder wiederwillig mitgegessen. Die Deko blieb fast immer unberührt. Das allein hat mich schon immer gestört – schließlich sind die Torten nicht nur Kunstwerke sondern natürlich auch da um restlos aufgegessen zu werden. Und auf jeden Fall viel zu schade für den Müll.

Meine Tortendeko besteht seit Jahren fast nur mehr aus Modellierschokolade. Und trotzdem ist sie weitgehend unbekannt.

Also was ist jetzt überhaupt Modellierschokolade?

Es gibt sie in hell und dunkel, weiß oder kunterbunt aber abgesehen davon besteht meine Modellierschokolade immer nur aus 2 Zutaten – Schokolade und Honig.

Das war‘s.

Klingt fast zu einfach oder?

Aber mehr ist es nicht. Ich stell sie selbst in meiner Küche her. Sie kommt ohne jegliche Zusatzstoffe aus, ist trotzdem kinderleicht zu verarbeiten, klebt nicht und ist ohne Kühlung super lange haltbar.

Es ist also auch viel natürlicher als Fondant – und ganz im Gegensatz dazu auch noch richtig köstlich und wird von jedem gerne genascht und mitgegessen.

Wie genau man sie herstellt verrat ich euch vielleicht ein anderes Mal – ein bisschen Geheimnis darf schon noch bleiben ;-)

das könnte dir auch gefallen…

So einfach backst du essbares Moos

So einfach backst du essbares Moos

Heuer im Herbst hab ich für meine Pilztorte mit Waldboden das erste Mal essbares Moos hergestellt. Und siehe da: es funktioniert super easy und war...

Kinderleichte Basic Torte backen

Kinderleichte Basic Torte backen

Deine erste Torte? Kein Problem! Mit diesem einfachen Rezept und ein paar Tipps und Tricks kann jeder eine tolle Basic Torte fürs spätere Verzieren...

4 Kommentare

  1. Marlley

    Can you send the recipe for the “fondant” in English?

    Antworten
    • hauser.kathrin@gmx.at

      sure. you mix 400g of melted white chocolate and 150g of honey (best same tempreture). mix until the concistancy changes – not longer. leave at room tempreture for 24h and then use like fondant. knead it, form it.. best wishes, Kathrin

      Antworten
  2. veenu.ghanshani@gmail.com ghanshani

    How do u crumb coat ur cale

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert